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Mods

Die X Reihe ist ja bekannt für ihre fähigen Modder und die von ihnen veröffentlichten Mods.
Mit dem neusten Teil der Serie X Rebirth hat Egosoft versucht den Quellcode des Spiels noch Mod-freundlicher zu programmieren.

Doch erstmal was sind überhaupt "Mods"?

Wikipedia sagt:


X Rebirth und seine Mods

Bevor ihr euch Mods installiert macht zu eurer eigenen Sicherheit unbedingt eine Backup Kopie der Savegames!
Die Savegames für X Rebirth findet ihr an folgendem Ort:
C:\Users\Benutzername\Eigene Dokumente\Egosoft\X Rebirth\Eine Nummer\save
Diese Savegames kopiert ihr an einen anderen Ort auf eurem PC.

Mod herunterladen und installieren

Als erstes müsst ihr im Steam Ordner wo X Rebirth installiert wurde (\Steam\SteamApps\common\X Rebirth) einen neuen Ordner erstellen mit dem Namen "extensions".
In diesen Ordner extensions packt ihr dann die heruntergeladenen Mods.

Mods für das Spiel findet ihr auf folgender Seite Nexus Mods für X Rebirt.
Über den Link gelangt ihr direkt in die Top-List der erschienenen Mods. Schaut euch mal um obwohl das Spiel erst vor kurzem released wurde gibt es schon sehr interessante und gut gemachte Mods.

Tipp: denkt daran wenn ihr eine oder mehrere Mods installiert habt, checkt die Seite sporadisch ob ein Update für euren Mod verfügbar ist, die werden auch stetig weiter entwickelt.

Glossar: Wenn nachfolgend von "Vanilla" die Rede ist, wird das original Spiel ohne jegliche veränderung durch Mods gemeint.


Handhabung und wissenswertes zu den Mods in X Rebirth

Egosoft hat für Rebirth eine komplett neue Engine entwickelt, die unter anderem auch Mod-freundlicher ist, da es die original Spieldateien nicht durch Mods überschreibt, sondern nur temporär mittels Beschreibungen modifiziert.

Momentan ist jedoch noch Vorsicht geboten beim installieren von Mods.
Egosoft will demnächst eine Anleitung zum modding für X Rebirth veröffentlichen. Da diese zurzeit (Dez 13) noch nicht herausgegeben wurde und die Modder sich alles selber erarbeitet haben ist es fraglich ob denn auch bei jeder Mod alle Parameter richtig gesetzt wurden so wie Egosoft das Gedacht hat, vorallem was kompatibilität und evtl. entfernen des Mods angeht.

Wenn ihr einen oder mehrere Mods installiert habt könnt ihr im Spiel über ESC - Erweiterungen die verschiedenen Mods Ein/Aus schalten.


Mods entfernen zurück zu Vanilla

Theoretisch (wenn vom Modder alle Parameter richtig gesetzt wurden) kann durch simples löschen der Mod im Ordner extension die Mod entfernt werden.

Ich möchte zu dem Thema gerne Unitrader zitieren, er ist Moderator im offiziellen Egosoft Forum Bereich Scripts und Modding.

Zitat:

"Thema Mods aus dem Spiel entfernen:
Den Extensions-Ordner und seine Inhalte kannst du problemlos löschen, wenn du wieder zurück zu Vanilla willst Mods sind im prinzip im neuen Mod-System beschreibungen, was genau an den Spieldaten geändert wird - diese Änderungen werden dynamisch bei jedem Start des Spiels angewandt, die Spieldaten selber bleiben unberührt (es können sogar diverse Mods dieselbe Datei verändern, so lange es sich um einen anderen Codeabschnitt handelt und/oder es nur hinzufügungen sind)

Thema Mods aus Savegame entfernen:
Grundlegend 3 Möglichkeiten:

1. Die Mod ist theorhetisch problemlos entfernbar, der Autor hat dies dem Spiel aber nicht mitgeteilt (save="false" in der content.xml) -> um das Savegame weiter ohne Mod zu nutzen ist ein kleiner Edit des Saves nötig - dies ist afaik momentan bei den meisten Mods der fall, wenn nichts angegeben ist kann man davon ausgehen das es hier zutrifft.

2. Die Mod ist problemlos entfernbar und teilt dies dem Spiel auch so mit (ist bei immer mehr Mods der fall)

3. Die Mod ist nicht problemlos entfernbar (z.B. weil neue Schiffstypen eingefügt werden) - in diesem fall ist ein fortsetzen des Saves nicht ohne Mod möglich (oder der Autor liefert einen uninstaller) - trifft derzeit auf die wenigsten Mods zu und wird in der regel explizit so gesagt.

Zum Thema Patches:
Da keine Dateien ersetzt werden, sondern nur unterschiede zu den Stammdaten ist ein anpassen von Mods selten nötig (dasselbe Risiko für Inkompatibilität wie wenn man ne funktionsähnliche Mod installiert falls was in der richtung in den patchnotes steht)"
Zitat Ende.