Banished Start-Hilfe, Tipps
Um euch den Einstieg ins Spiel Banished ein bischen zu erleichtern nachfolgend ein paar Hilfestellungen und Tipps die euch hoffentlich weiterhelfen.
Starthilfe auf einfachem SchwierigkeitsgradAllgemeine Tipps für Banished
Tipps zur Landwirtschaft
Tipps zum Handelsposten
Glossar: Englisch - Deutsch Begriffe im Spiel
Starthilfe auf einfachem Schwierigkeitsgrad
Drei Nahrungsbeschaffer (Fischer, Sammler, Jäger) sind ein guter Start und halten eine Weile an, bei Bedarf Arbeiter regulieren (Markierung 1 im Bild).
Welche Tierart ihr habt wird mit der Map zufallsgeneriert, wartet ihr aber zu lange mit der unterbringung sterben die Viecher.
Habt ihr Schafe? Jackpot mit der Wolle (Wool) kann euer Schneider direkt loslegen, habt ihr noch 1-2 Jäger die Leder ins Lager bringen, kann er sogar Top Ware (warme Kleidung) herstellen.
Solltet ihr Kühe haben kann euer Schneider zumindest genug Leder-Kleidung herstellen.
Falls euch die Map Hühner als Startvieh bereit gestellt hat wirds schwieriger, in dem Fall sollten zusätzliche Jäger aufgestellt werden um eine minimale Lederversorgung zu gewährleisten.
Wenn sich eure Lager ein bischen gefüllt haben mit Kohle könnt ihr euren Schmied auf die Stahl Werkzeug (Steel Tools) Produktion umstellen. Die halten länger bis sie kaputt gehen.
Allgemeine Tipps für Banished
Vorallem nicht die Nahrung (Food) sowie die Baumstämme (Logs).
Ihr habt dadurch eine bessere Kontrolle über das Wachstum und beugt vor das bei einem Generationen sterben die Arbeitskraft der halben Stadt verloren geht.
Ihr solltet gut abwägen ob ihr die Nomaden in eure Siedlung lasst. Habt ihr genügend Überproduktion von Nahrung, Werkzeugen, Brennholz.
(Info Überproduktion für 30 Nomaden - 3000 Nahrung/Jahr)
Nicht selten kann einem eine Horde Nomaden die komplette Wirtschaft durcheinander bringen.
Ein Haus für Obdachlose (Boarding House) hilft ebenfalls um den Wohnungsmangel durch Nomaden abzufedern.
Die Statistik wird jedes Jahr mit den Daten des vergangenen Jahres aktualisiert. In der Spalte Used (1) seht ihr wieviel von jeder Ware verbraucht wurde, die Spalte Produced (2) zeigt euch wieviel eure Siedlung jeweils Produziert.
Ein ungebildeter Schmied fertigt in einem Jahr ca. 33 Stahl Tools, ein gebildeter Schmied produziert das doppelte.
1. Hier wurde eingestellt dass der Förster nur neue Bäume anpflanzt, jedoch keine alten Bäume fällt.
2. Mit den zwei verstell-Pfeilen links wird die Anzahl Arbeiter in genau diesem Gebäude eingestellt. In diesem Forsthaus arbeitet jetzt nur ein Förster. Auch bei Minen sehr interessant Kohle / Eisen Förderung.
3. Gesamthaft haben 11 Arbeiter der Siedler den Job eines Försters.
4. Sobald diese Anzahl Waren an Lager erreicht wird stellen sämtliche Betriebe die Produktion ein.
Es hatt sich bewährt viel Lagerraum direkt neben der Siedlung anzulegen, auch haben so die Produzierenden Betriebe (falls in der nähe gebaut) kurze Laufwege für die Material Beschaffung.
Tipps zur Landwirtschaft
Kleines Beispiel der Rechnerei für ein Optimum der Anbaufläche/Arbeiter.224 : 2 = 112 teilt ihr nun durch eure gewünschte/vorhandene Anzahl Felder z.B. geteilt durch 8 ergibt 14.
Sinn des ganzen, bei einem Korn-Feld grösse 8 x 14 werden nur 2 Farmer benötigt anstatt 4.
Ein Obstgarten der nur 1 Farmer zur Bewirtschaftung benötigt wäre mit einem Feld 7 x 10 realisierbar.
Beispiel ein Obstfeld in 15 x 15, und die Felder in 8 x 14 mit jeweils 2 zuständigen Farmern.
Tipps zum Handelsposten
Um euer Sortiment in der Landwirtschaft zu erweitern braucht ihr den Handelsposten mit mindestens einem Arbeiter.Von Zeit zu Zeit kommt ein Händler vorbei dessen Waren jedesmal Zufallsgeneriert werden.
Unter Desired stellt ihr die gewünschte Menge ein, bei Count seht ihr den momentanen Lagerbestand des Handelspostens.
Kleider, Brennholz, Werkzeug, Kräuter, Alkohol.
Da kein "Geld" existiert in dem Spiel muss der Wert der gewünschten Ware (z.B. 2500) mit Waren in selber höhe aus dem Inventar getauscht werden.
Neben den ganzen Samen (Seeds) und Nutztieren kann über den Purchase Tab auch automatisiertes Einkaufen definiert werden. Zum Beispiel soll bei jedem anlegen/ablegen des Händlers 200 Einheiten Kohle gekauft werden.
Glossar: Englisch - Deutsch Begriffe im Spiel
Gebäude Englisch | Gebäude Deutsch | Produziert Englisch | Produziert Deutsch |
Forester Lodge | Förster / Holzfäller | Logs | Baumstämme |
Wood Cutter | Holzhauer | Firewood | Brennholz |
Mine | Mine | Iron / Coal | Eisen / Kohle |
Blacksmith | Schmied | Iron / Steel Tools | Eisen / Stahl Werkzeuge |
Tailor | Schneider | Hide- / Wool- Warm Coat | Leder- / Wolle- Warme Kleidung |
Quarry | Steinbruch | Stone | Steine |
Fishing Dock | Fischer | Fish | Fisch |
Hunting Cabin | Jäger | Leather / Venison | Leder / Wildfleisch |
Gatherers Hut | Sammler | Roots / Mushroom Onions / Berries | Wurzel / Pilze Zwiebeln / Beeren |
Herbalist | Kräuterkenner | Herbs | Kräuter |
Crop Field | Landwirtschaft Feld: | Wheat | Weizen |
Bean | Bohnen | ||
Cabbage | Kohl | ||
Corn | Mais | ||
Pepper | Paprikaschote | ||
Potato | Kartoffeln | ||
Pumpkin | Kürbis (Orange) | ||
Squash | Kürbis (Grün) | ||
Orchard | Obstplantage: | Apple | Apfel |
Plum | Pflaume | ||
Pear | Birne | ||
Cherry | Kirsche | ||
Peach | Pfirsich | ||
Chestnut | Esskastanie (Maroni) | ||
Pecan | Pekannuss | ||
Pasture | Viehweide: | Sheep | Schaf |
Cattle | Rinder | ||
Chickens | Hühner | ||
Tavern | Alkohol Brauerei | Ale | Alkoholische Getränke |
Stone House | Stein Hütte | ||
Wooden House | Holzhütte | ||
Well | Brunnen | ||
Storage Barn | Lagerhaus | ||
Stock Pile | Lagerplatz | ||
Hospital | Arzt | ||
Town Hall | Ratshaus | ||
Trading Post | Handelsposten | ||
Chapel | Kirche | ||
Cementary | Friedhof | ||
Market | Markt | ||
School House | Schule | ||
Boarding House | Haus für Obdachlose |
Starthilfe auf einfachem Schwierigkeitsgrad
Allgemeine Tipps für Banished
Tipps zur Landwirtschaft
Tipps zum Handelsposten
Glossar: Englisch - Deutsch Begriffe im Spiel