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Starthilfe für X - Rebirth
Da viele Spieler immer dieselben Probleme haben da das Spiel im Release-Zustand gewisse Sachen nicht genug gut erklärt, möchte ich als kleine Anlaufstelle mal diverse Sachen zusammen tragen, die im offiziellen Forum jetzt immer wieder gefragt wurden.
Der Start ins Spiel gestaltet sich dadurch ein bischen schwierig aber wen man mal reingekommen ist macht es immer mehr Spass.
Ziel ist es das X Rebirth Tutorial hier stetig weiter auszubauen, um schlussendlich einen Grossteil der Fragen vor die einem das Spiel stellt hier aufzuklären.
Also schaut immer wieder mal rein was neu dazu gekommen ist.
Tipps - Generell
Galaxie - Systeme - Zonen Karte für X Rebirth
Beschreibung der NPC Charaktere für Schiffe und Stationen
Die ersten Credits
Sprungtore
Drohnen Steuerung
Schiff Entern
Schiffe Reparieren
Fraktionsbeziehungen / Ruf / Lizenzen in X Rebirth
Dein Kommentar
Tipps - Generell
Macht einige verschiedene Savegames so dass ihr die möglichkeit habt 2-5 Missionen zurück einen Spielstand zu laden (nur für Notfälle).
Haltet euch genau an die Anweisungen, wenn ihr 100 Energiezellen kaufen müsst kauft genau 100 (regulierbar mit Pfeiltasten Tastatur)
Crew Mitglieder einstellen: 1.Die Person muss ein blaues Icon haben, die mit roten Icons sind feindlich keine Kommunikation möglich. Im Dialog Menü Einstellen anwählen. Falls die Option bei genau der Person z.B. Verteidigungsoffizier nie verfügbar ist habt ihr wahrscheinlich schon zu viel Personal an Board der Albion Skunk. Es können maximum 4 Personen im Laderaum des Schiffs rumstehen! In demfall müsst ihr einem wieder Kündigen/Rausschmeissen. (Angeheuerte Entermannschaften stehen nicht in der Skunk rum).
Smalltalk während der lila-phase klicken wenn die Ausschläge am höchsten sind.
"Direkt ins Cockpit" wenn ihr zu Fuss auf Stationen unterwegs seid, könnt ihr mit Taste Enter - 5 - 5 direkt wieder ins Cockpit springen.
Aktionen: Andocken zur Flotte hinzufügen etc. Nehmt das Ziel ins Target, fliegt genug nah ran, drückt Taste "F" und ein Menü erscheint mit der Option.
Beim ersten Frachter den ihr bekommt von hinten her in die Landebucht fliegen.
Personal einem Schiff zuweisen wenn ihr auf dem Schiff angedockt seid, Taste Enter - Mannschaftsverwaltung aufrufen und der Person den Befehl geben "Du arbeitest jetzt hier".
Personal / Händler finden ihr könnt jedes zivile Schiff oder die Polizei ins Target nehmen und mit der Taste "C" die Kommunikation aufrufen über das Menü Wo finde ich... könnt ihr die danach fragen. Meistens geben die Antwort und markieren die Person mit einem gelben Kreis, Manche haben keine Zeit oder kein Bock um euch weiter zu helfen. (funktioniert auch in feindlichen Sektoren).
Langstreckenscanner Auswählen über das Menü (Enter - Modi - Langstreckenscanner) Mit der Taste "R" könnt ihr ihn abfeuern (NICHT zu lange halten bis er überlädt).
Übernahme eines Herrenlosen Schiffs ist nur möglich wenn ihr einen Piloten angeworben habt, und der sich in dem Moment an Board der Albion Skunk befindet.
Persönliches Inventar anzeigen könnt ihr über das Status Menü, da wo ihr euren Ruf zu den verschiedenen Fraktionen seht. Bei Inventar anzeigen rechts auf den "DE" Button klicken.
Sprungzellen kaufen, falls eure Schiffe reklammieren dass sie keinen Sprit für den Sprung haben (blaue Superhighways oder Sprungtore) gibt es 2 mögliche Lösungen.
1. In den 5 sekunden wo der Pilot im Comm Channel die Meldung macht auf das Bild (sein Kopf) klicken, es öffnet sich ein Kommunikations Menü. Da sagt ihr ihm er soll ohne Sprungantrieb da hin fliegen.
2. Sagt ihm er solle erst Sprungzellen für sein Schiff einkaufen gehen, dann verschwindet er Gott weiss wohin aber Stunden später hatt er tatsächlich ca. 1200 Sprungzellen an Board.
Passives Reisen ihr könnt euch von einem eurer Schiffe an einen gewünschten Ort fliegen lassen. Dazu funkt ihr den Kapitän des gewünschten Schiffes an, geben den Befehl "Bringen Sie mich zu", gewünschter Zielort (Zone) in der Sektorkarte auswählen, und danach auf dem Schiff andocken. Die Reise zieht sich hin, ideal für eine PC Pause.
Baustopp in der Schiffswerft es ist beinahe unvermeidlich dass es früher oder später einen Baustopp in einer Schiffswerft gibt. Das ist eine ärgerliche Angelegenheit da die unfertigen Schiffe zugleich das Dock belegen und man kein neues Schiff bauen lassen kann.
Grund: Die Schiffswerft hat nich genügend Ressourcen um das Schiff fertig zu bauen. Checkt in dem fall die Handelsicons der Werft um zu erfahren an welchen Waren es mangelt. Beliebte Waren die einer Werft ausgehen (vorallem in De Vries und Omicron Lyrae) sind Mikrochips, Bio-Optische Fasern und Scannerfelder, da diese nur in Albion hergestellt werden und die KI Handelsschiffe keinen Systemübergreifenden Handel betreiben (Albion <--> Omicron Lyrae).
Jetzt liegt es am Spieler diese Waren mit seinen Handelsschiffen heran zu karren um den Baustopp wieder in Gang zu bringen.
Galaxie - Systeme - Zonen Karte für X Rebirth
Danke an der Stelle an Drow von Seizewell für die schöne Galaxiekarte.
Beschreibung der NPC Charaktere für Schiffe und Stationen:
Es ist anzunehmen dass die Primär wichtigen Stats der Charaktere (Sterne) jeweils zuoberst angezeigt werden.
Der zweitoberste Stat ist am zweitwichtigsten usw.
Der Pilot
sind Zertifizierte Piloten für kleine Raumschiffe, welche Militärische oder Industrielle - erfahrungen aufweisen. Kompetenzen wie auch Fähigkeiten können stark schwanken und es ist zu Empfehlen sich Auskünfte über ihre Fähigkeiten einzuholen.
Ein Pilot ist essentiell von Nöten um ein kleines Raumschiff in betrieb zunehmen, sei aus Gekauft, Gebaut oder Erbeutet während eines Kampfes.
Es wird immer mal passieren das du dich auf einen dieser Piloten, verlassen musst. So achte auf seine weitere Ausbildung!
Der Kapitän
sind Erfahren im Kommandieren von Großraumschiffen(Capitals) und großen Kampfschiffen (GKS). Ihre Erfahrungen können Sie im kommandieren von Industrieschiffen bzw. Militärschiffen erworben haben. Es ist immer anzuraten sich Auskünfte über ihre Fähigkeiten geben zu lassen.
Ein Kapitän ist unbedingt vonnöten für das Kommandieren von Großraumschiffen, welches du auf verschiedenen Arten akquirieren kannst.
Du Befiehlst dem Kapitän ein Kommando welches er dann weiter gibt an sein Schiff, so ist es immer eine Gute Idee ihn weiter zu entwickeln in den Gebieten die für Dich wichtig sind.
Der Verteidigungs Offizier
wird für Stationen oder Großraumschiffen angeheuert.
Er bedient die Verteidigungsanlagen und die Drohen seines Arbeitsplatzes um die Selbstverteidigung des Schiffes/ der Station zu ermöglichen.
Er verständigt sich auch mit anderen Schiffen über große Distanzen oder Lokal für weitere Unterstützung wenn sie von benötigt wird. Die Fähigkeiten haben einen großen Einfluss auf seine Effektivität mit dem Umgang der ihm gegebenen Ressourcen.
Der Manager
Führen die Tagesgeschäfte deiner Station für dich. Eine Station ohne ihn wird nicht ordentlich Funktionieren, wenn überhaupt. Sie haben einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen, deswegen sollten sie mit bedacht Eingestellt werden. Der Manager meldet jedes Problem oder Rohstoffmangel die bei der Station auftreten kann, deswegen solltest du ihnen zuhören wenn sie sich zu Wort melden. Hoffentlich entwickelt sich Vertrauen zwischen ihnen und ihrem Manager, welches dann aber auch gepflegt werden muss.
Der Techniker
ist ein wichtiges Mitglied jeder Crew. Er kann nicht nur die Oberflächen Elemente einer Station oder Großraumschiffes Reparieren sonder auch die Albion Skunk wenn er ein Mitglied ihrer Crew ist, größere Reparaturen müssen dennoch auf einer Landeplattform vorgenommen werden.
Verschiedene Ingenieure können verschiedene Erfahrungsstufen und Kompetenzen haben.
Der Architekt
ist ein Design und Projekt Manager für Konstruktion Aufträge von Stationen und Modulen. Sie werden auf Konstruktion Schiffen oder "KS"/CV(eng) eingestellt, welches den Bauauftrag bearbeitet. Sie werden für jedes Neue KS benötigt und sie können, wer hätte es gedacht, in verschiedenen Fähigkeiten stufen Erworben werden. Architekten hören sich ihre Rahmenvorstellungen für die Station an und geben ihnen Ratschläge wo und was in welcher Reihenfolge an der Station gebaut werden könnte. Sie geben auch die Kosten und den Ressourcen bedarf für den Bau der Station an.
Der Marine Offizier
kommandiert die Entertruppen bei einem Entervorgang. Er wird dringendst gebraucht zur Leitung der Marineinfanteristen bei solch einer Aktion, er hilft auch dem Piloten beim deuten der Scandaten für den besten Einstiegs Ort für die Enterkapseln.
Sie haben die Kontrolle bei dem Entervorgang und geben Informationen an die Skunk weiter wo sie am besten Ablenkungsmanöver an der Außenhülle des Schiffen ausführen soll die einen Erfolg oder Misserfolg der Mission bedeuten könnte. Wie Immer, gibt es besser und schlechtere Marine Offiziere in diesem Universum.
Nachfolgende NPC Charaktere sind ("generell") an Stationen anzutreffen die sich in dem jeweiligen Fachgebiet betätigen:
Der Agrarwirtschaftlicher Ingenieur
ist ein Angestellter auf Stationen zur Überwachung und Steigerung der Effizienz von Agrarwirtschaftlichen Ressourcen. Produkte die seinen Kompetenzbereich decken sind:
Fleisch, Plankton, Sojabohnen, Raumkraut, Gewürze und Weizen.
Der Energiezellen Spezialist
ist ein Angestellter auf Stationen zur Überwachung und Steigerung der Effizienz der Zellen Produktion für Energie Prozesse. Produkte seiner Expertise sind:
Antimaterie Zellen, Energiezellen, Ionenzellen und Plasmazellen.
Der Lebensmittel Technologe
ist ein Angestellter auf der Station zur überwachung und Steigerung der Effizienz zur Lebensmittel Herstellung welche aus natürlichen Ressourcen Hergestellt werden. Produkte die sein Tätigkeitsfeld beinhalten sind:
Bofu, Nahrungsrationen und Raumsprit.
Der Chemie Spezialist/Chemikant
ist ein Angestellter auf der Station zur Überwachung und Steigerung der Effizienz von Chemischen Erzeugnissen welche aus verschiedenen Ressourcen Hergestellt werden. Produkte die sein Tätigkeitsfeld beinhalten sind:
Bioelektrisches Neuronengel und Chemische Verbindungen.
Der Präzision Monteur
ist ein Angestellter auf der Station zur Überwachung und Steigerung der Effizienz von Präzision Komponente aus Technischen Stoffen. Sein Tätigkeitsfeld beinhaltet:
Bio-optische Fasern, Mikrochips, Plasmapumpen und Quantumröhren.
Der Waffen Technologe
ist ein Angestellter auf der Station zur Überwachung und Effizienz Steigerung von Produkten für Militärische zwecke. Sein Tätigkeitsfeld deckt unter anderem folgende Waren ab:
Raketen, EM-Spektrometer, Scannerfeld, und Gefechtskopfkomponente.
Der Pharmakologische Spezialist
ist ein Angestellter auf der Station zur Überwachung und Produktions Steigerung von Pharmakologischen Erzeugnissen aus Medizinischen Stoffen. Produkte seines Tätigkeitsfeldes sind:
Medizinische Vorräte und Narkotika
Der Metallurge
ist ein Angestellter auf der Station zur Überwachung und Effizienz Steigerung von Metalbasierten Prozessen welche metallische Grundstoffe benötigt. Produkte seines Tätigkeitsfeldes sind:
Veredelte Metalle, Siliziumscheiben und Verstärkte Metallpanzerung
Der Geologe
ist ein Angestellter auf der Station zur Überwachung und Effizienz Steigerung von Produkten welche aus den Asteroiden Feldern gewonnen werden. Produkte seines Tätigkeitsfeldes sind:
Schliffkristalle und Nividium Würfel
Der Oberflächen Techniker
ist ein Angestellter auf Stationen zur Überwachung und Effizienz Steigerung der Produktion von Subsystemen/Oberflächen Systemen. Produkte seines Tätigkeitsfelde sind:
Schild Generatoren und Türme
Der Energie Spezialist
ist ein Angestellter auf Stationen zur Überwachung und Effizienz Steigerung der Produktion von Energie Generatoren welche aus verschiedenen Ressourcen und Materialien bestehen. Produkte die sein Tätigkeitsfeld beinhalten sind:
Fusionreaktoren, Podkletnov Generatoren und Plasmaflussregulatoren.
Der Hydro Spezialist
ist ein Angestellter auf Stationen zur Überwachung und Effizienz Steigerung der Wassergewinnung, welches aus Natürlichen Ressourcen gewonnen werden.
Die Wasser Produktion wird durch seine Fähigkeiten stark gesteigert.
Die ersten Credits
Es gibt diverse Möglichkeiten wie ihr zu Beginn des Spiels an Geld kommt. Wird aber trotzdem eine Almosensammelei.
Landet auf Stationen / Bars etc. öffnet alle Kisten und Spinde die Sachen könnt ihr später bei einem Händler der mit diesen Sachen Handelt verkaufen.
Gewisse Stationen haben gleich am Eingang links ein rotes Touch Pad welches ihr benutzen könnt, dann öffnet sich 10m weiter vorne der Eingang zum Lüftungsschacht darin gibts die beste Beute.
Totenkopf Missionen erledigen, ganz zu Beginn lieber nicht die sehr schweren annehmen.
Kisten im Weltraum einsammeln die ihr mittels Langstreckenscanner aufgespürt habt.
Das ist meiner Meinung nach die beste Methode schnell an Credits zu kommen. Neben dem Cash den man direkt findet lassen sich die Items die nebenbei im Frachtraum landen für gutes Geld bei Händlern auf Stationen verkaufen (zu Fuss).
Tipp: Beim Start eines freien Spiels hat es besonders viele in den Zonen wo man beginnt! Innnerhalb 1 Stunde findet man da (inkl. VK der Waren) bestimmt 1-2 Mio Credits je nach Tempo.
Sobald das Geld reicht und man sich eine Entermannschaft inkl. Marine Offizier leisten kann Schiffe kapern und Verkaufen (sehr lukrativ "Piratenoberhaupt nähert sich" Missionen), siehe weiter unten Schiff Entern.
Sprungtore
Nachfolgend eine Auflistung in welchen Sektoren sich die Sprungtore befinden, durch diese Tore wechselt ihr zwischen den Sonnensystemen.
Momentan gibt es 4 Sonnensysteme Albion / De Vries / Omicron Lyrae / Malstrom.
Die Auflistung ist als Spoilersicherheit in der Hintergrundfarbe, wenn ihr es Lesen wollt müsst ihr den Text markieren.
Spoiler
Tor Albion: AL.VA.7: Aufstrebende Mine
Nach De Vries: DV.FF.2: Dämmerwache
Tor De Vries: DV.FA.1 Dampfstrahl
Nach Omicron Lyrae: OL.SN: Schattennebel
Tor Omicron Lyrae: OL.LG.7 Schweigendes Nichts
Nach Malstrom: MA.ZS.7: Alpha Quadrant
Spoiler Ende
Drohnen Steuerung
Erstmal müsst ihr euch die passende drohne bei einem Drohnenhändler kaufen. (Notfalls zivile Schiffe anfragen wo einer ist.)
Trojaner ROV - Hackerdrohne Positioniert die Albion Skunk an einer sicheren Stelle, mit der Taste "T" kommt ihr ins Drohnen Menü. Wählt eure Drohne und fliegt davon (Steuerung wie die Albion Skunk), nehmt das Ziel was ihr Scannen wollt/müsst ins Target und fliegt auf unter 50m heran. Scannen/Hacken könnt ihr nun mit der Taste "R" ("F"). ESC um wieder zum Schiff zu gelangen. (Sofern die Drohne nicht abgeschossen wird steht sie erneut zur Verfügung).
Schiff Entern
Voraussetzung einen Marineoffizier der mindestens 1 Stern in Entern hat (Anzahl Sterne multipliziert die Kampfkraft der Marines), Eine Entermannschaft (Marines) je mehr und erfahrener desto besser (max. 50), können bei einem Rekrutierungsoffizier angeworben werden.
Wen ihr das Schiff danach übernehmen wollt solltet ihr auch gleich einen Kapitän sowie einen Techniker mit an Board haben.
Erstmal die Schiffsdetails des potentiellen Opferschiffes anschauen "F" -> Info, wollt ihr das Schiff wieder flott machen und später als eigenes Schiff gebrauchen, müssen sich unbedingt Bau-URV Drohnen an Board des Schiffes befinden. Falls keine Bau Drohnen an Board sind kann der Antrieb nicht repariert werden und man kann das Schiff nur verkaufen.
Bevor ihr das Schiff angreift Speichert erstmal das Spiel falls was schief geht!
Entervorgang als erstes die Verteidigung (und den Antrieb) Zerstören, danach das Schiff anklicken mit "F" und Entern auswählen. Euer Co-Pilot wird euch jetzt Anweisungen geben (Antrieb ausschalten, Hacken, Ablenkung), die Ihr schnellstmöglich befolgen solltet.
Falls es euch nie gelingt ein Schiff zu Entern weil die Marines sterben, seht zu dass ihr die Enter Mannschaft aufstockt mit paar Veteranen, Elitesoldaten und Rest Rekruten mindestens 40 Mann die gesammte Entermannschaft.
Schiffe Reparieren
Euer Schiff die Albion Skunk könnt ihr auf Stationen mit einer Schraubenschlüssel Docking-Station reparieren lassen, sofern ein Mechaniker anwesend ist.
Andocken und mit dem Mechaniker sprechen, der hat die Gesprächsoption Schiff reparieren.
Eure anderen Schiffe könnt ihr folgendermassen reparieren lassen:
Sucht den nächsten Schiffsverkäufer und sprecht ihn auf der Station an, er hat eine Gesprächsoption Schiff reparieren.
Darauf bekommt ihr eine Liste angezeigt mit euren Schiffen, da könnt ihr es dann auswählen.
Nach Bezahlung des Auftrags macht sich das Schiff auf den Weg zur Werft.
Achtung wenn der Antrieb eures Schiffes zerstört ist (evtl. weil ihr es eben gekapert habt), muss erst ein Techniker an Board des Schiffes gebracht werden. Der Repariert dann den Antrieb, die Hülle repariert er nicht.
Wichtig!!! das Schiff muss Bau-URV Drohnen an Board haben damit der Techniker den Antrieb reparieren kann, hat das gekaperte Schiff keine an Board direkt verkaufen in der Schiffswerft.
Fraktionsbeziehungen / Ruf / Lizenzen in X Rebirth
Ein hohes Ansehen bringt euch Handelsrabatt, sowie die Möglichkeit Lizenzen zu kaufen.
Lizenzen sind z.B. dafür da dass ihr legal mit illegalen Waren Handel treiben dürft.
Das Ansehenssystem basiert auf einer Langzeit und einer Kurzzeit Reputation.
Das heisst wenn ihr bei z.B. der Plutarch Mining Corporation (PMC) einen Ruf von +12 habt und dann ein Schiff von ihnen entert, fällt der Ruf auf -29.
Verlasst ihr nun die Zone und kommt paar Minuten später wieder, hat sich die Lage beruhigt und es entstand ein kleiner Rufschaden sodass ihr nun noch +9 habt.
Eure Beziehungen zu den verschiedenen Fraktionen könnt ihr verbessern, indem ihr Missionen an den jeweiligen Stationen annehmt.
Es gibt folgende Missionstypen: Nachbarschaftswache, Piraten nähern sich der Station, Piratenoberhaupt ausschalten, Begleitschutz, Taxi - bring jemanden wo hin und die Handelsmissionen wo man eine bestimmte Anzahl Waren an eine Station liefern soll.
Dann gibt es noch: Grossschiff muss weg und Markt aufräumen dazu möchte ich euch nicht raten, da ihr hier nicht gegen Piraten sondern gegen eine andere Fraktion vorgeht.
Achtung sobald das Ansehen auf -10 gefallen ist gilt die Fraktion als feindlich und man kann keine Missionen mehr annehmen.
Also handelt mit bedacht, und macht lieber mal wieder ein paar Missionen für die Fraktion.
Eine weitere Möglichkeit seinen Ruf zu verbessern besteht darin feindliche Schiffe die sich in dem Passanten-Verkehr verstecken zu eliminieren.
Die bringt zwar nicht viel Ansehen, ist aber der einzige Weg derzeit eine feindliche Fraktion wieder auf Neutral zu bringen.
Ihr könnt auch versuchen bei der Nachbar Station eine "Piraten nähern sich der Station" Mission anzunehmen, die dann kurz anschiessen so dass sie es auf euch abgesehen haben,
jetzt zieht ihr die aber zu der Station rüber die euch feindlich gesinnt ist, um evtl. den feindesabschuss Bonus der Station zu bekommen.
Es kommt vor dass ein Xenon Capital Ship eine Station angreift, helft ihr da bei der Verteidigung gibts auch eurem Ruf einen schönen Schub nach oben.
Tipps - Generell
Galaxie - Systeme - Zonen Karte für X Rebirth
Beschreibung der NPC Charaktere für Schiffe und Stationen
Die ersten Credits
Sprungtore
Drohnen Steuerung
Schiff Entern
Schiffe Reparieren
Fraktionsbeziehungen / Ruf / Lizenzen in X Rebirth